Das Ziel war klar. Sven Tappel, Geschäftsführer der WOCKEN IT-Partner wíll zu den Besten gehören. Genauer, seine Ausbildungsanstrengungen in der IT-Partner als "TOP Ausbildungsbetrieb" von der IHK prüfen und zertifizieren zu lassen. Das hat er nun geschafft, zusammen mit seinem Team und den Azubis. Das letzte Audit wurde mit Erfolg bestanden. Nun steht die Überreichung der Anerkennungsurkunde kurz bevor.
Hintergrundinfo:
Gutes zur Marke machen. Das ist der rote Faden hinter diesem Projekt. Die WOCKEN IT-Partner hat ihre gute Ausbildungsqualität mit dem IHK-Siegel “TOP AUSBILDUNG” zertifizieren lassen! Mit diesem Qualitätssiegel wird nun ein starkes Signal an den künftigen Fachkräftenachwuchs gesendet und die hohe Ausbildungsqualität beworben.
Lieber haben als brauchen...das ist nicht nur ein Spruch, sondern gilt auch für Ausbildungsbetriebe. Der demografische Wandel führt zu weniger Schulabgängern. Viele folgen dem Trend zum Studium. Ein kleinerer Teil ist noch nicht ausbildungsreif und bedarf zunächst einer besonderen Förderung. Kurz: Die Anforderungen an die Ausbildungspraxis und der Wettbewerb um kluge Köpfe werden härter.
Mit dem IHK-Qualitätssiegel “TOP AUSBILDUNG” wird exzellente Ausbildungsleistungen sichtbar und die betriebliche Ausbildung als das attraktive Angebot präsentieren, das es ist. Je besser Unternehmen ausbilden, desto mehr profitieren die Azubis von ihrem Berufseinstieg und die Betriebe von ihren zukünftigen Fachkräften. Diese Vorbildfunktion stärkt das gesellschaftlich wichtige und zugleich sehr erfolgreiche System der dualen Berufsausbildung.
Betriebe, deren Berufsausbildung durch die IHK betreut wird und die überdurchschnittliche Anstrengungen bei der Ausbildung junger Menschen unternehmen, erhalten die Chance, sich von der IHK mit dem Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ auszeichnen zu lassen.
Vorteile der Auszeichnung
- Detaillierte Beratung zur Ausbildung im Unternehmen
- Ideen und Handlungsempfehlungen zur Fortentwicklung der Ausbildung
- Urkunde und Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ können als wirksame Instrumente im Ausbildungsmarketing genutzt werden
- Anerkennung und Motivation für engagierte Ausbilder
- Veröffentlichung der zertifizierten Unternehmen auf der IHK-Webseite und im Ausbildungsmagazin „Karriere mit Lehre“
- Erfahrungsaustausch mit anderen ausgezeichneten Ausbildungsbetrieben
- Die Ausbildung wird zum Qualitätsausweis für das gesamte Unternehmen
Ablauf des Verfahrens in Kurzdurchlauf
Das IHK-Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ richtet sich an alle Betriebe, deren Berufsausbildungsverhältnisse durch die IHK betreut werden, und gliedert sich in ein vierstufiges Verfahren: Eingangscheck - Selbsteinschätzung- individuelle IHK Beratung - Audit.
Das Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ wird für die Dauer von drei Jahren verliehen. Die Re-Auditierung ist nach einem erneuten Audit möglich. Der Ausbildungsbetrieb trägt die Kosten für diese Verfahren.